Im Herbst erfuhr ich, dass eine befreundete Familie diese Jahr ein zusätzliches Familienmitglied erhält. Und da es ja immer ein Geben und Nehmen ist, dachte ich mir: es gehört ein Babyset her!
Ein Set mit Decke, Socken und Mütze.

Gesagt getan… Wolle bestellt. Eine Anleitung für eine coole Babydecke hatte ich schon länger hier rumliegen, also auf ging es.
ABER
Ich war …warum auch immer…. blöderweise davon ausgegangen, dass es im April soweit ist. Damit dachte ich, wenn ich im November anfange, habe ich unmengen von Zeit zur Verfügung. Hatte ja sogar noch meinen Poncho dazwischen gepackt…ihr wisst schon, den schwarz-weinroten
Ich war kurz in Panik und hab jede freie Minute gestrickt. Und gestrickt. Und gestrickt. Es wollte einfach nicht zu Ende gehen
Socken, Handschuhe und ne Mütze hatte ich kurz vorher dazwischen gepackt…die waren also save. Dann nur noch die Decke weiter machen. NUR. Das hat so ewig gedauert
Im Januar dann die Schreckensbotschaft: Das Baby ist da!
Also an sich ist das was Schönes, aber nicht wenn du April eingeplant hast und blöderweise auch noch ne Decke aus ner mega dünnen Wolle machst.
…C2C gestrickt in kraus rechts (für diejenigenige, die nicht stricken: c2c heißt von einer Ecke zur andern… also quasi diagonal gestrickt und kraus rechts ist ein ganz einfaches Muster, das leider auch nur schmale Reihenhöhe hat)
Puh, war das ne Erleichterung, als ich endlich fertig war.
Zwar war der Knirps dann schon fast zwei Monate alt, als das Packerl ankam, aber ist nun mal so…..
Also die Eckdaten des Sets:
1. Die Socken
Diese wurden nach einer Tabelle ausm Netz erstellt. Gewählte Größe: für 0-6 Monate. Es sind ganz einfache Socken in glatt rechts, mit 1/1 Bündchen und Bumerangferse…. passten wie angegossen.
Anmerkung zur Ferse: Ich kenne die Bumerangferse nur zwei-teilig… erster Teil von außen nach innen mit gekürzten Reinen und im zweiten Teil dann von innen nach außen. Mich hat aber jemand gegragt, warum das so mache, man kann ja auch beide Male von außen nach innen. → hab ich diesmal getestet. ist jetzt nicht so meins…also rein optisch.
2. Die Handschuhe
…wurden freischnauze an die Socken angepasst. Ebenfalls mit 1/1 Bündchen und glatt rechts gestrickt. Passten auch super.
3. Die Mütze
Auch hier wurde einfach ne Mütze mit entsprechendem KU gestrickt… ist ja an sich nix dabei. Eigentlich.. Die Mütze ist aber nach dem Waschen (also dem im Wasser rumliegen ^^ mehr hab ich ihr nicht zugemutet) etwas größer geworden als der Rest.
Nachtrag von heute, Februar 2026:
Die Mütze passt dieses Jahr endlich...haha
4. Die Decke
Das Herzstück des Sets ist die „Sternmarie“ von Hobbii. Garn war auch von Hobbii … „Friends Extra Fine Merino “ in der Farbe: Shamrock (104). Da ich nicht wusste, ob blau oder rosa, hatte ich mich für die Kleeblatt-Farbe entschieden. Weil ich wusste, dass die große Schwester damals auch viel grün hatte, da dachte ich, es wird ein wenig was weiter gegeben…hihi
So. Was vergessen?
Ja, das Foto…. *seufz *
Also hab ich einfach mal das „Danke für die Überraschung“s-Foto gemopst… ich hoffe das ist OK